Karaoke, übersetzt in etwa: Freunde singen für Freunde, stammt ursprünglich aus Japan. Heutzutage ist "Singen für Freunde" eine Passion in ganz Asien. Der Sänger liest den Text (in verschiedenen Sprachen) ab einem TV-Monitor (Videoclip), welcher sich in der Geschwindigkeit einfärbt, in dem Mitgesungen werden soll.

In Zuerich empfehlen wir folgende Karaoke-Bars & Lounges:

 
  • China Restaurant Kwang Chow
    Schaffhauserstrasse 210, 8057 Zürich
    Tel. 044 / 311 33 22

  • Lauschuli's Karaoke Bistro
    Selnaustrasse 29, CH- 8001 Zürich
    Tel. / Fax   01 - 212 80 39 // Mobile Phone   079 - 402 98 06

  • THE RAFFLES
    Badenerstrasse 530, 8048 Zürich-Altstetten (bei Rest.Singapur, Altstetten)
    Karaoke: Freitag, Samstag und Sonntag von 22 - 02 Uhr
  • Das Karaoke-Video ist oft eine Ansammlung von übertriebener Romantik. Langnasen würden es auch Kitsch nennen, welcher nur noch von Bollywood übertroffen wird. Und dennoch, es ist das echte Karaoke!

    Die asiatische Höflichkeit verbietet zwar, einen Sänger zu kritisieren, aber das heisst noch lange nicht, dass einfach jeder etwas zur Freude der Gäste beitragen kann. Ungeübtere Sänger sollten sich zuerst in geschlossenen Karaoke-Lounges üben (im Freundeskreis), bevor in einem öffentlichen Restaurant/Bar gesunden wird. Bedenken Sie, auch Asiaten haben eine Schmerzgrenze!